Pittermanns Scholl – Part. VI – Jezz kütt de stelle Ziet!

Am Freitag, den 17.11.2017 fand in der Goldenen Mösch die sechste und letzte Unterrichtsstunde 2017 statt.

Der Oberlehrer, Hans-Dieter Caspers, begrüßte die Anwesenden. Er grüßte besonders die kranken Schüler. HDC dazu: „Es scheint einen „Bilker Virus“ zu geben, denn etliche Schüler haben sich krank gemeldet.“ Besondere Grüße sendete er an Sabine Müller und dem Jakob-Faasen-Platten Inhaber 2017 Erich Pliszka, die beide im Krankenhaus waren. Gute und schnelle Besserung an alle erkrankten Schüler!

Dann nahm HDC eine Spendendose und sagte: „Jedes Jahre gibt es eine Aktion der Bürgerstiftung Düsseldorf – #DüsseldorfsetzteinZeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung. Eine Aktion die die Bilker Schützen gerne unterstützen, denn „Schützen schützen – Schützen helfen“! So machte die Spendendose bei den Teilnehmern die Runde. Weitere Informationen zu dieser tollen und sinnvollen Aktion findet ihr auf www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de .

Entsprechend dem Thema wurden Ereignisse angesprochen, die typisch für diese Jahreszeit sind. St. Martin, Nikolaus, Adventszeit und Weihnachten. Ein Highlight war die Lüftung des Geheimnisses der Mantelteilung zu St. Martin. Eigens dafür zog unserer Mitschüler Dieter Segebarth das Martinskostüm an und zeigte den Mitschülern wie die Mantelteilung abläuft. Dieter erzählte Dönekes, die ihm in mehr als 30 Jahren St. Martin bei den Martinsfreunden Bilk e.V. wiederfahren sind. Unseren herzlichsten Dank an Dieter Segebarth, Ehrenmitglied bei www.martinsfreunde.de .

Zum Abschluss wurde das „Jrippsch-Leed“ aufgearbeitet und gemeinsam gesungen und jedem Schüler einen Weckmann überreicht. Sponsor hier der Bilker Schützenverein – vielen Dank dafür!

Ich bin/wir sind nicht spezialisiert auf professionelle Berichterstattungen, Foto- und Videoaufnahmen, sondern möchten mit dem Blog und den unbearbeiteten Mitschnitten vielmehr die vielfältigen Stimmungen und Atmosphären der Vereine, der Konzerte und sonstigen Veranstaltungen und Events in Düsseldorf, am Rhein und Umgebung einfangen.

Mehr Infos auf www.pittermanns-scholl.de