Pittermanns Scholl – PART. VIII – „Allerlei öm et Osterei“

Am Freitag, den 23.03.2018 fand die achte Schulstunde mit dem Thema „Allerlei öm et Osterei!“ statt der noch jungen „Pittermanns Scholl“ statt – eine Gemeinschaft zur Förderung der Düsseldorfer Mundart.

Der Oberlehrer Hans-Dieter Caspers begrüßte die Schüler und war überrascht, dass so viele trotz Länderspiel erschienen sind. So auch der Chef der Bilker Schützen Ulrich Müller.

In den zwei folgenden Stunden wurde alles rund um Ostern beleuchtet – typische Begriffe aus der Osterzeit wurden verständlich in Mundart übersetzt und deren christlichen Hintergründe erklärt.

Als Vorlage diente das tolle Gedicht von Monika Voss „Dä Osterhas.“ Monika Voss ist eine der herausragenden Mundartspezialisten, die unter anderem auch in diversen Zeitungen Kolumnen in Mundart schrieb und schreibt. Wer mehr über sie erfahren möchte hier mal den Link zu ihrer Homepage: www.monikavoss.com – Mundart met Schmackes on Jeföhl us Düsseldorf!

 

Wir von D4Y haben auch diese Unterrichtseinheit wieder technisch begleitet. Nachfolgend findet ihr einen Mitschnitt der gesamten Schulstunde (Podcast).

Hans-Dieter Caspers erinnerte noch an den bevorstehenden Termin am Ostersonntag. Unter dem Motto: „Bilker Eiersöke em Florajahde“ am 01.04.2018 um 11:30 Uhr an der Florabar.

Wer interesse an dieser tollen Veranstaltung hat sollte sich anmelden – hier der Link:

https://www.facebook.com/events/416639958792876